Was wissen Mrs. Facebook und Mr. Google über mich?

Durch den Abhörskandal und die NSA-Affäre wurde man im vergangenen Jahr bezüglich der Themen Datensicherheit und Vorratsdatenspeicherung genügend sensibilisiert. Zu erfahren was die beiden Internetgiganten Google und Facebook so alles über mich wissen, hat mich aus diesem Grund sehr interessiert. Ich behaupte von mir sehr vorsichtig im Netz unterwegs zu sein. Ich poste nicht sonderlich viel und dachte eigentlich, dass nicht allzu viele Informationen über mich bekannt sein dürften.

Überrascht hat es mich dann schon, dass Google mein Geschlecht und sogar mein Alter richtig einschätzt. Eher amüsiert haben mich aber meine angeblichen Interessen. Mit Essen und Trinken, Kosmetikartikeln und Sozialen Netzwerken gehe ich ja noch mit. Neu dagegen ist mir, dass mich Ego-Shooter, Ostasiatische/Rap-Musik und das Bankwesen interessieren sollen.

Sieht man sich bei Facebook die Themen an, die bei Werbeanzeigen angeblich bei mir auftauchen sollen, erscheinen hauptsächlich Künstler, Filme und Bücher, die ich mal geliked habe. Da ich einen Ad-Blocker benutze, kann ich nicht sagen, wie genau die Verteilung der Werbung bei mir aussieht. Die einzige Überraschung ist hier, dass sich eine Hauptfigur aus einer mir unbekannten Anime-Serie in der Liste findet.     

Auch beim Wolfram Alpha Facebook Report kam jetzt weniger Überraschendes heraus. Das meiste sind statistische Auswertungen von Fakten aus meinem Facebookprofil. Ganz interessant zu sehen, war das Netzwerk, welches aus meinen Freunden gebildet wurde, da man so die verschiedenen Freundeskreise und deren Verbindungen untereinander erkennen konnte.

Natürlich sind noch ein paar falsche Informationen über mich zu finden. Führt man allerdings die Informationen, die Google und Facebook über mich haben, zusammen, lässt sich schon ein recht genaues Bild von mir machen. Aus den vielen kleinen Puzzlestücken kann man das Gesamtbild auf jeden Fall erahnen und das macht schon nachdenklich.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s